Zum Ersten Mal wurde in Nußdorf am Haunsberg ein Crosslauf veranstaltet. Ausgetragen wurden im Zuge dessen auch die Salzburger Landesmeisterschaften. Die Zuschauer konnten starke Leistungen auf einem anspruchsvollen und nicht alltäglichen Kurs bewundern. Dort wo sonst Stock-Car Autos die Motoren heulen lassen, gab sich die Lauf Elite die Ehre und brannte Top Zeiten in den teilweise tiefen Boden. Der 2km lange Rundkurs verlief großeils auf der Wiese mit langem Gras, und umrundete das ehemalige Jagdschloss und Gerichtsitz Weitwörth. Das Strecken Highlight war sicherlich der Teil im Stock-Car Motodrom. Hier waren einige kräftezehrende Anstiege und Wassertümpel zu durchlaufen.
Athlet des Tages war eindeutig Dominik Hirczy (WSV Bad Hofgastein), er konnte am Nationalfeiertag gleich zwei Siege feiern. Der Drittplatzierte der Halbmarathon-Staatsmeisterschaften setzte sich auf der Kurzstrecke (4000 Meter) mit 14:07 Minuten vor Paul Reichl (Union Salzburg LA/14:14) und Alexander Liska (15:08, Veranstalter Club Lauftreff Nußdorf) durch. Auch auf der folgenden Langstrecke (8000 Meter) war Hirczy in 29:15 Minuten erfolgreich, gefolgt von Reichl (29:20) und der Nußdorfer Lauf Legende Manni Sturm (Lauftreff Nußdorf/33:02). Der mehrfache Gewinner des bekannten Oichtental Laufs Alexander Knoblechner war lange in der Führungsgruppe kam aber zu Sturz und verlor den Kontakt zur Spitze des Feldes.
Auch die Damen mussten den gleichen Kurs bewältigen jedoch nur zwei Runden mit 4000 m gesamt Länge. Bei den Frauen dominierte Marie-Theres Gruber , sie siegte in 16:23 Minuten vor Emma Hainzer (17:31, beide Union Salzburg Leichtathletik) und Katharina Loidl (TriRun Kuchl, 17:33). Nicht am Start Lauf Ikone Sabine Hofer vom LAC Salzburg.
Der Nachwuchs war in großer Zahl am Start und zeigte ein hohes Niveau. Hier sah man die gute Arbeit, die in den LA Vereinen in Salzburg geleistet wird. Die Klassen U16, U14 und U12 hatten die 2km Schleife einmal zu bewältigen. Dabei war ihr KM Schnitt nur wenige Sekunden über dem von Doppelsieger Hirczy. Die Jüngsten in der Klasse U10 liefen 800m im anspruchsvollen Gelände. Sie kämpften mit demselben Elan wir ihre Vorbilder.
Die Siegerehrung wurde von SLV Vizepräsidentin Kimbie Humer-Vogl professionell durchgeführt. Die Wettkampfleitung war in besten Händen von SLV Lauf Referentin Monika Staggl. Mit Argus Augen wurden die Athleten unter anderem beobachtet von SLV-Sportkoordinator Hubert Putz und SLV Vizepräsident Martyn Bowen. Die Veranstaltung wurde auch von Trainer und SLV Legende Peter Bründl besucht, eine große Ehre für den Veranstalter. Als interessierter Zaungast wurde auch Hausherr Franz Josef Auersperg-Trautson.
Insgesamt waren über 110 Läufer am Start, eine gute Zahl für diese Premiere in Salzburg. Neben den vielen Salzburgern waren auch Starter aus dem benachbarten Oberösterreich und Bayern zu Gast. Auch Triathlon Cracks gaben sich die Ehre, darunter Ex Profi Daniel Niederreiter oder der Ex Radprofi Rupert Probst.
Der Lauftreff Nußdorf erhielt Lob für die gelungene Durchführung auf einem besonderen Gelände und mit einer anspruchsvollen Streckenführung. Der Lauf hat Potential, es könnte eine Fortsetzung geben. Danken dürfen wir wie immer den Sponsoren und dem MSC Schlössl der den Platz und Infrastruktur zur Verfügung stellte.
Alle Ergebnisse auf https://my.raceresult.com/301937/results
Nicht vergessen! Nächster Termin: Oichtental Lauf 6. April 2025
Lauftreff Nußdorf & Skiclub Nußdorf, Oktober 2024